Chorleitung
Hörproben
Buchungsanfrage
Impressum

Unser Chor wurde 1852 als einer der ersten Gesangvereine Deutschlands gegründet.

Damals war es üblich, Vereine nach ihren Gründern zu benennen. Unser Namensgeber ist Ludwig Christian Erk (1807-1883). Dieser Mann hat sich unschätzbare Verdienste um die Bewahrung und Pflege des deutschen Volksliedes erworben. Wie die Brüder Grimm Märchen sammelten, so trug er Volkslieder zusammen, immerhin ca. 20.000. Da diese Lieder von Männern und Frauen gesungen wurden, gehörte zu ihnen der gemischte Klang, den Erk auch in seinem Chor erreichen wollte.

Seit seiner Gründung leiteten erst acht Dirigenten die musikalischen Geschicke des Chores. Auch der Mauerbau am 13. August 1961, durch den der Chor von einem Tag zum anderen die Hälfte seiner Mitglieder verlor, konnte seine Existenz nicht vernichten. Der Chor hat heute 55 aktive Sängerinnen und Sänger.

Heute pflegen wir sowohl das Volkslied im Sinne unseres Gründers und Namensgebers, als auch anspruchsvolle Werke der Chormusik vom Oratorium bis hin zum modernen Musical.

Der ERK, so wird unser Chor genannt, hat heute seinen Standort in Neukölln, in der Albrecht-Dürer-Oberschule, Emser Straße 133-137, nahe S+U-Bahnhof Neukölln. Der Bezirk hat unserem Gründer sogar eine Straße am Rathaus gewidmet.

Festakt im Roten Rathaus anlässlich des 200. Geburtstages
von Ludwig Erk im März 2007